Mühltorstraße in Lauffen am Neckar

2021

Städtebauprojekt Mühltorstraße

Verantwortlicher Partner:
Martin Feketics

Ziel der Planung ist es, auf der knapp 2 Hektar großen Fläche vor dem Lauffener Städtle ein hochwertiges Wohnquartier zu entwickeln.  Dabei soll an der Bundesstraße durch eine klare Raumkante ein ablesbarer Ortsrand formuliert werden. Der Blick von der B27 ist geprägt durch die Reihung giebelständiger Gebäude. So wird die ebenso durch giebelständige Gebäude geprägte Ansicht des Städtle modern und respektvoll interpretiert und fortgesetzt.
Trotz schwieriger Grundstückszuschnitte kann hier ein zusammenhängendes Baugebiet entstehen, die einzelnen Grundstücke können aber auch unabhängig vom jeweils anderen als vollständige und funktionsfähige Einheit für sich entwickelt werden. Betrachten wir aber im Folgenden immer das fertige Gesamtkonzept.
Die Gebäude der Mühltorstraße setzen als Reihen- und Doppelhäuser den Bestand fort. Im zentralen Bereich wechseln sich Doppel-, Ketten und Mehrfamilienhäuser ab. Die beiden Reihen der Ketten- und Mehrfamilienhäuser im Süden schirmen das Quartier vom Lärm ab. Bei den Kettenhäusern entsteht dieser „Schirm“ durch die Verbindung der Gebäude mit den Garagen.