Umnutzungspotenziale der Kelter in Walheim
2023 - 2024
Umnutzungsprüfung I Entwurf
Verantwortlicher Partner:
Matthias Schuster
Die historische Kelter stellt ein ortsbildprägendes Gebäude der Gemeinde Walheim dar. Zukünftig soll sie die neue erlebbare Ortsmitte markieren. Dabei wird die Kelter als Begegnungsort verstanden. Um dieser Aufgabe gerecht zu werden, muss die Kelter saniert und technisch sowie energetisch ertüchtigt werden.
Unter Berücksichtigung des Denkmalschutzes entsteht eine zweite innere Gebäudehülle - ein Haus im Haus. Es umfasst schaltbare Vereinsräume, sowie Küche und Sanitäranlagen. Das Haus im Haus ist thermisch abgekoppelt von der Kelter. Es ist gedämmt und kann beheizt werden. Durch diese Trennung kann auf eine aufwendige thermische Sanierung der äußeren Gebäudehülle verzichtet werden.
Der linke Bereich der Kelter wird großzügig geöffnet, sodass die Tragstruktur offen liegt. Diese prägt den großen Veranstaltungsraum mit Bühne, in dem bis zu 400 Personen Platz finden.
Durch die Teilung in niedrige und hohe Bereiche kann eine große Nutzungsbandbreite ermöglicht werden, sodass nicht nur das Vereinsleben stattfinden kann, sondern auch Großveranstaltungen möglich sind.